Gemeindeprofil – was wir glauben

Grundlagen

Verbindliche Grundlage für Glauben und Leben der Gemeinde ist die Bibel als das geoffenbarte Wort Gottes. In ihrer Gestalt und Ordnung richtet sich die Gemeinde nach dem Vorbild der im Neuen Testament beschriebenen Gemeinden.

Bekenntnisgrundlage / Bibelverständnis

Für die Gemeinde Güglingen sind folgende 5 Dokumente grundlegend:

Leitbild

Die Gemeinde Güglingen sieht in einer bibeltreuen und heilsgeschichtlichen Auslegung der Bibel ihren Schwerpunkt. Die Bibel als Gottes Wort steht im Mittelpunkt. Wir bekennen Jesus Christus als den menschgewordenen, gekreuzigten, auferstandenen, erhöhten und wiederkommenden Sohn Gottes. Wir bezeugen, dass Jesus Christus unser persönlicher Retter und Herr geworden ist und dass wir Vergebung der Sünden empfangen haben. Diese persönliche Beziehung zu Jesus Christus wird als Wirkung des Glaubens durch den Heiligen Geist im Gemeindeleben sichtbar. Unsere Gemeinde soll Heimat sein, wo Menschen ihren Glauben leben können.

Wir verstehen uns als eine einladende und missionarische Gemeinde mit regelmäßig stattfindenden evangelistischen und in der biblischen Lehre vertiefenden Veranstaltungen. Wir helfen uns gegenseitig, sind füreinander da und beten für unsere Gemeinde und unsere Glaubensgeschwister.

Wir bezeugen unseren Glauben in Wort und Tat auch außerhalb unseres Gemeindealltags, z.B. in unseren Wohnorten. Am Herzen liegt uns die Unterstützung, z.B. durch Gebet, für die verfolgten Christen weltweit und für Gottes Volk – Israel.

Mitarbeit

Grundlagen und Leitbild sind für alle Personen verbindlich, die in Leitung, Lehre oder Seelsorge in unserer Gemeinde tätig sind.