Geschichte der EMK und der Erlöserkirche Güglingen

Geschichte der EmK

Weltweit gehören etwa 70 Mio. Kirchenglieder zu der methodistischen Kirchengruppe (UMC), die von John Wesley, einem ehemaligen anglikanischem Pfarrer, aus einer Erweckungsbewegung heraus ab 1784 gegründet wurde.

Die Gemeinde gehört zur evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) und ist seit über 150 Jahren vor Ort. In Deutschland gehören etwa 500 Gemeinden mit 60.000 Personen zu den Methodisten. Die EmK gehört in Deutschland zur Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF), sowie zum ACK, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen. Mit den Landeskirchen besteht seit Jahrzehnten Abendmahlsgemeinschaft. Als Freikirche erhebt die EmK keine Kirchensteuer. Sie finanziert sich durch Spenden und freiwillige Mitgliedsbeiträge. Sie betreibt außerdem eine Vielzahl diakonischer Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Senioren- und Suchthilfeeinrichtungen.

Zusätzlich sind wir auch Mitglied des EmK Gemeindschaftsbundes.

Geschichte der EmK im Zabergäu